Seite auswählen

Freitag, 21. Dezember 2018

Juliane Hillebrecht // … dann sind die Bäume nicht mehr hier.

... dann sind die Bäume nicht mehr hier.

von Vikarin Juliane Hillebrecht

Sie sitzen beieinander. Weit oben auf hölzernem Boden. Vier Kerzen leuchten in ihrer Mitte und ihre Blicke treffen sich im Schein der Flammen. Die Baumhäuser, sie wanken im Sturm der Welt. Doch die Menschen in ihnen, sie sehen ihr Ziel am Horizont. Wie ein helles Licht leitet es sie bei den einen Schritten, und blendet sie bei den anderen.

Advent kommt, Advent geht. 6 Jahre lang an diesem Ort. Und die Bäume, sie stehen und die kleinen Lichter der Hoffnung, sie brennen.

Doch der Herrscher des Waldes, er kam mit dem Recht an seiner Seite. Und die Traumtänzer, sie sind gewichen und nahmen mit sich Feuerholz und Kerze. In dieser Adventszeit ist alles anders. Es ist dunkel. Die Bäume, die die Weite des Himmels und die Tiefe der Erde miteinander verbinden, sie fallen. Und mit ihnen das Symbol für eine bessere Welt. Ich sitze in meiner Küche und blicke auf den Adventskranz. Das Symbol meiner Sehnsucht. Jedes Jahr wieder halte ich leidenschaftlich fest an meinem Glauben. Meinem Traum. Mit gutem Grund aber dennoch aller Logik zum Trotz.

Und ich fühle mich verbunden mit den AktivistInnen dieses Landes, die das leben, woran sie glauben. Sich für das einsetzen, was ihnen das Dasein lebenswert macht, obwohl der Ausgang ungewiss ist. Ich sitze in meinem eigenen Baumhaus aus Gedanken, sehe von hier oben, wie die Visionen dieser Welt zerbrechen und mein wärmendes Licht droht zu erlöschen.

Aber mir bleibt der Advent, Symbol meiner Hoffnung. Denn der, den ich erwarte, der kommt nicht mit Gesetzen und Rodungsmaschinen. Der reißt nicht nieder. Das Feuer in meinem Häuschen, es lodert wieder stark und hell. Und ich tanze in seinem Schein weiter auf den Trümmern.

Vikarin Juliane Hillebrecht

advent-e als Abo

Jeden Tag eine kleine Andacht

Mit dem Newsletter zu advent-e erhalten Sie die aktuelle Andacht aus dem Predigerseminar in Loccum direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Pin It on Pinterest